Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung
Bildnis:
Emil Altschüler
Künstler:
Jakob Nussbaum (1873-1936)
Datum:
1930
Technik / Größe:
Öl auf Leinwand / 61 x 49 cm
Anmerkungen:

Emil Altschüler (1879-1942), geboren in Speyer, studierte in Heidelberg und Berlin. 1909 promovierte er in Straßburg und arbeitete dort als Assistenzarzt am Hygienisch-Baktologischen Institut und am Institut für Typhusbekämpfung. Anschließend wechselte er zur chirurgischen Universalklinik (1904-1909) und wurde Oberarzt. 1904 engagierte er sich zudem am Hamburger Freimaurerkrankenhaus. 1909 zog er nach Frankfurt und avancierte zum Chefarzt der Chirurgie am Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde. Nach seiner Auswanderung arbeitete Altschüler ab 1935 als Chefarzt der chirurgischen Abteilung am Bikur Cholim Hospital in Jerusalem.

Provenienz:
Geschenk der Enkelin des Dargestellten 2004.