Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung
Bildnis:
August Theodor de Bary
Künstler:
Johanna Maria Weinland (1824-1896)
Kopie nach einem Gemälde von Johann Jacob Jung (1819–1844) aus dem Jahr 1842
Datum:
um 1895
Technik / Größe:
Öl auf Leinwand / 115 x 86 cm
Anmerkungen:

August Theodor de Bary (1802-1873) war der Großvater des Arztes August de Bary (1874-1954), der von 1933 bis 1954 Vorsitzender der Administratoren der Dr. Senckenbergischen Stiftung war und sich außerordentlich für die Portraitsammlung eingesetzt hat. August Theodor de Bary war als Arzt in Frankfurt tätig, wie später sein Sohn Jakob, der lange Vorstandsmitglied des Carolinum in Frankfurt war, und besagter Enkel August. August Theodor de Bary hatte mit seiner Gattin Emilie Meyer de Bary zehn Kinder.

Provenienz:
Geschenk der Familie Familie de Bary 1907.