Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung
Bildnis:
Johann Georg Alexander Knoblauch
Künstler:
Philipp Heyl (1864-1929)
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.
Technik / Größe:
Öl auf Leinwand / 85,5 x 69 cm
Anmerkungen:

Johann Georg Alexander Knoblauch wurde 1820 geboren und verstarb am 3. September 1899. Er wurde auf dem Frankfurter Hauptfriedhof zusammen mit Johann Christian Carl Knoblauch (1789-1878), Mitbegründer der ersten Gasbereitungsgesellschaft in Frankfurt am Main, begraben. Beide waren laut Staats- und Adresshandbuch der Freien Stadt Frankfurt von 1852 wohnhaft in der Bleidenstraße 10 in Frankfurt. Der Medizinalrat Johann G.A. Knoblauch ist als historisches Mitglied in der Freimaurerloge „Georg Liberalitas“ in Meiningen und „Zur Heilbringenden Quelle“ in Bad Oeynhausen aufgeführt.

Provenienz:
Geschenk vom Sohn des Dargestellten A. Knoblauch 1907.