Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung

Bürgersinn und Identität

Es passte in die von Wachstum und Industrialisierung geprägte Epoche der Gründerzeit und zum fortschrittlich orientierten Frankfurter Oberbürgermeister Franz Adickes (1846-1915), dass die zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen, zu welchen Senckenberg Ideen geliefert und den Anstoß gegeben hatte, hoch geschätzt wurden. Auch die Portraitsammlung fand als Ehrengalerie der großen Söhne Frankfurts in einer Zeit wachsender städtischer Traditionspflege adäquate Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Adickes war bestrebt, Frankfurt zur Großstadt auszubauen und sie zum Handels- und Finanzzentrum zu entwickeln. Da auch der Aufbau einer Universität auf seiner Agenda stand, spielte die Stiftung mit ihren für den Lehrbetrieb nutzbaren Einrichtungen eine bedeutende Rolle als Mitbegründerin der Hochschule. Da das Stiftungsgelände am Eschenheimer Tor zu klein geworden war, wurde das Areal veräußert und die Senckenbergischen Institute, die Bibliothek und das Bürgerhospital an anderen Orten in der Stadt wieder aufgebaut. Die neuen Einrichtungen wurden mit den passenden Gemälden aus der Sammlung bestückt, so zierten Bildnisse von Pathologen die Wände der Anatomie oder das Portrait von Johann B. W. Fresenius fand seinen Weg zu den Botanikern. Auch hier galt es wieder, mit Hilfe der Ahnenreihen erfolgreicher Wissenschaftler und Ärzte an die Geschichte zu erinnern – identitätsstiftende Wirkung inklusive.

Ernst Roediger, der sich bereits 1898 mit der Ausstellung der Portraitsammlung hervorgetan hatte, rief 1907 während der Feierlichkeiten zum 200sten Geburtstag Dr. Johann Christian Senckenbergs zu Schenkungen auf, mit dem Ziel, die Sammlung zu erweitern und zu vervollständigen. 51 Portraits wurden in Folge des Aufrufs gestiftet. Es waren Bilder aus Privatbesitz oder Gaben von Vereinen, wie des Ärztlichen Vereins, des Vereins für Geografie und Statistik oder der Neufvillschen Familienstiftung.

Durch den beachtlichen Anteil von gestifteten Werken aus dem 19. Jahrhundert konnten noch bestehende Lücken in der Sammlung gefüllt werden. Aber auch Zeitgenossen waren darunter wie Franz Adickes, dessen aktuelles Portrait, 1907 gemalt von Fritz Boehle, vom Kunstverein gestiftet wurde.

 

Nach dem Aufruf von 1907 eingegangene Werke:

Bildnis:
Johann Sömmering
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

Johann Sömmering (1701-1781) wurde 1701 in Lauenburg (Pommern) geboren und war Stadtphysikus von Thorn in (...)

Bildnis:
Johann Adolf Behrends
Künstler:
Joseph Nicolaus Peroux
Datum:
1. Hälfte 19. Jhdt.

Johann Adolf Behrends (1740-1811) gehörte zu den acht noch von Johann Christian Senckenberg eingesetzten (...)

Bildnis:
Samuel Thomas von Sömmering
Künstler:
Karl Thelott
Datum:
1. Hälfte 19. Jhdt.

Der aus Thorn, Westpreußen, stammende Samuel Thomas von Sömmering (1755-1830) studierte 1774 Medizin und Physik (...)

Bildnis:
Detmar Wilhelm Sömmering
Künstler:
Karl Friedrich von Strahlendorff
Datum:
1. Hälfte 19. Jhdt.

Detmar Wilhelm Sömmering (1793-1871) war der Sohn von Samuel Thomas von Sömmering und Margarethe Elisabeth, (...)

Bildnis:
Johann Michael Mappes
Künstler:
Jérome Burget
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Johann Michael Mappes (1796-1863) studierte Medizin in Tübingen und promovierte 1817. Danach arbeitete er als (...)

Bildnis:
Rudolf Christian Böttger
Künstler:
Philipp Heyl
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Rudolf Christian Böttger (1806-1881) war Sohn eines Küsters aus Aschersleben. Er studierte Theologie in Halle (...)

Bildnis:
Johann Georg Alexander Knoblauch
Künstler:
Philipp Heyl
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Johann Georg Alexander Knoblauch wurde 1820 geboren und verstarb am 3. September 1899. Er wurde auf dem (...)

Bildnis:
Friedrich Karl Bunsen
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 19. Jhdt.

Friedrich Karl Bunsen (1796–1839), Sohn des Münzrates Bunsen und ab 1820 Arzt in Frankfurt, war mit seinen (...)

Bildnis:
Wilhelm de Neufville
Künstler:
Otto Donner von Richter
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Wilhelm Karl de Neufville (1823–1885), geboren in Frankfurt, studierte in Heidelberg Medizin. Hier promovierte (...)

Bildnis:
Theodor Neubürger
Künstler:
Ugi, eigentlich Heinrich Battenberg
Datum:
vor 1907

Der in Düsseldorf geborene Theodor Nathan Neubürger (1830-1915) kam als Kind nach Frankfurt. Nach seinem (...)

Bildnis:
August Theodor de Bary
Künstler:
Johanna Maria Weinland
Datum:
um 1895

August Theodor de Bary (1802-1873) war der Großvater des Arztes August de Bary (1874-1954), der von 1933 bis (...)

Bildnis:
Carl Strahl
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Carl Stahl (1848-1894), Administrator der Dr. Senckenbergischen Stiftung, hatte sich als Mediziner auf die (...)

Bildnis:
Conrad Hieronymus Eberhard gen. Schwind
Künstler:
Eduard Harnier
Datum:
um 1907

Conrad Hieronymus Eberhard(t), genannt Schwind (1653-1744), war Arzt und Kommunalpolitiker in Frankfurt. Mitte (...)

Bildnis:
Remigius Seiffarth von Klettenberg
Künstler:
Erich Körner
Datum:
um 1907

Remigius Seiffarth von Klettenberg (1693-1766) war Arzt und Naturkundler. Er war verheiratet mit Susanna (...)

Bildnis:
Jakob Friedrich de Neufville
Künstler:
Emil Gies
Datum:
um 1907

Jacob Friedrich de Neufville wurde 1728 als Sohn der Maria Elisabeth de Bary und David de Neufvilles in Frankfurt (...)

Bildnis:
Johann Ulrich Gottfried Wagner
Künstler:
Unbekannt
Datum:
um 1907

Unsicher ist, ob es sich bei dem Portrait um den unbekannten Johann Ulrich Gottfried Wagner handelt oder, wie es (...)

Bildnis:
Mathias Wilhelm de Neufville
Künstler:
Emil Gies
Datum:
um 1907

Mathias Wilhelm de Neufville (1762-1842) war verheiratet mit Sophie Franziska de Neufville, geborene Gontard (...)

Bildnis:
Eduard Rüppell
Künstler:
Hermann Kruse
Datum:
um 1907

Der Frankfurter Wilhelm Peter Eduard Simon Rüppell (1794-1884) studierte an verschiedenen Universitäten in (...)

Bildnis:
Simon Moritz Ponfick
Künstler:
Emil Löschmann
Datum:
um 1907

Simon Moritz Ponfick (1809-1868) wurde 1809 in Frankfurt am Main geboren. Seine Eltern waren Johann Friedrich (...)

Bildnis:
Wilhelm Stricker
Künstler:
Erich Körner
Datum:
um 1907

Wihelm Friedrich Karl Stricker (1816-1890 oder 1815-1891) wurde in Frankfurt am Main geboren und ging zum Studium (...)

Bildnis:
Bernhardt Stern
Künstler:
Stern
Datum:
um 1907

Bernhard Stern (1835–1893) studierte in Göttingen Medizin und schloss dort 1856 mit der Promotion ab. Nach (...)

Bildnis:
Sigismund Theodor Stein
Künstler:
Clemens Fränkel
Datum:
um 1907

Sigismund (oder Siegmund) Theodor Stein (1840-1891) wurde in Burgkunstadt (Bayern) geboren. Er ist der Sohn von (...)

Bildnis:
Salomon Herxheimer
Künstler:
Heinrich Werner
Datum:
um 1907

Salomon Herxheimer (1842 oder 1841-1899) ist in Dotzheim bei Wiesbaden geboren. Er studierte Medizin unter (...)

Bildnis:
Karl Weigert
Künstler:
Mathilde Battenberg
Datum:
um 1907

Karl Weigert (1845-1904) kam in Münsterberg (Schlesien) auf die Welt und ist ein Cousin des Arztes und Chemikers (...)

Bildnis:
Karl Wenzel
Künstler:
Friedrich Wilhelm Herdt
Datum:
1818

Karl Wenzel (1769-1827/8) war Professor der Medizin und Chirurgie in Frankfurt und führte als erster deutscher (...)

Bildnis:
Friedrich Wilhelm Fabricius
Künstler:
Angilbert Göbel
Datum:
1859

Friedrich Wilhelm Fabricius (1810-1872) war praktischer Arzt und Chirurg. Er arbeitete als Frankfurter Armenarzt (...)

Bildnis:
Alexander Spiess
Künstler:
Norbert Schrödl
Datum:
1901

Der Geheime Sanitätsrat Alexander Spiess (1833-1904) war Frankfurter Stadtarzt und Hygieniker. Als Mitglied des (...)

Bildnis:
Johann Christian Gustav Lucae
Künstler:
Gustav Schraegle
Datum:
1903

Der Frankfurter Johann Christian Gustav Lucae (1814–1885) studierte in Marburg und Würzburg Medizin, (...)

Bildnis:
Peter Dettweiler
Künstler:
Norbert Schrödl
Datum:
1903

Peter Dettweiler (1837-1904) in Wintersheim in der Pfalz geboren war deutscher Lungenfacharzt. Er studierte 1856 (...)

Bildnis:
Carl Christian Friedrich von Mettenheimer
Künstler:
Richard Fresenius
Datum:
1906

Der Frankfurter Carl Christian Friedrich von Mettenheimer (1824-1898) studierte in Göttingen und Berlin und war (...)

Bildnis:
Georg Varrentrapp
Künstler:
Norbert Schrödl
Datum:
1906

Der Frankfurter Johann Georg Varrentrapp (1809-1884), Georg genannt, Sohn von Johann Conrad Varrentrapp, (...)

Bildnis:
Adam Franz Lejeune
Künstler:
Emil Gies
Datum:
1907

Adam Franz Lejeune (1765-1854) war praktischer Arzt. Sein Doktordiplom erwarb er an der medizinischen Fakultät (...)

Bildnis:
Philipp Jacob Cretzschmar
Künstler:
Norbert Schrödl
Datum:
1907

Geboren wurde der Pfarrerssohn Phlipp Jacob Cretzschmar (1786–1845) in Sulzbach bei Frankfurt. Er studierte in (...)

Bildnis:
Gustav Adolf Spiess
Künstler:
Norbert Schrödl
Datum:
1907

Der in Duisburg geborene Gustav Adolf Spiess (1802-1875) lebte ab 1813 in Frankfurt am Main auf. Er promovierte (...)

Bildnis:
Heinrich Schwarzschild
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1907

Heinrich Schwarzschild (1803-1878) wurde als einziger Sohn von Benedikt Hayum Schwarzschild (1760-1834) am (...)

Bildnis:
Adolph Johann Schmidt
Künstler:
Norbert Schrödl
Datum:
1907

Adolph Johann Schmidt, geboren 1806, war Zoologe und hatte sich auf die Malakologie, die Weichtier-Forschung (...)

Bildnis:
Johann Baptiste G. W. Fresenius
Künstler:
Gustav Schraegle
Datum:
1907

Johann Baptiste Georg Wolfgang Fresenius (1808-1866) studierte in Heidelberg, Würzburg und Gießen Medizin. Nach (...)

Bildnis:
Georg Friedrich Melber
Künstler:
Ida Teichmann
Datum:
1907

Georg Carl Friedrich Melber, Jahrgang 1816, promovierte 1838 an der Universität in Heidelberg in Medizin, (...)

Bildnis:
Franz Adickes
Künstler:
Fritz Boehle
Datum:
1907

Franz Bourchard Ernst Adickes(1846-1915) wurde in Harsefeld bei Stade als Sohn des pietistischen Amtsrichters (...)

Bildnis:
Emanuel Marcus
Künstler:
Philipp Heyl
Datum:
1907

Emanuel Marcus, geboren 1834, arbeitete als Arzt in Frankfurt. Gleichzeitig engagierte er sich als (...)

Bildnis:
Johann Hartmann Beyer
Künstler:
Robert Forell
Datum:
1907

Johann Hartmann Beyer (1563-1625) war Mathematiker, Mediziner und Naturforscher. Er brachte mehrere Werke heraus, (...)

Bildnis:
Petrus de Spina III
Künstler:
Adolf Ziegenmayer
Datum:
1907

Petrus (Peter) de Spina III (1592-1655) entstammte einer Ärzte-Familie, die ursprünglich aus den Niederlanden (...)