Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung
Bildnis:
Jakob Böhme
Künstler:
Lucinos a Lhibenau
Datum:
1675

Eigentlich war Jakob Böhme (1575-1624) ein Schuhmachermeister aus Görlitz. Doch bekannt wurde er durch seine (...)

Bildnis:
Johannes von Flammerdinghe
Künstler:
David van der Plaes
Datum:
1671

Johannes von Flammerdinghe (1647-1691) studierte in Leyden und Amsterdam und promovierte 1671. Obwohl im gleichen (...)

Bildnis:
Georg Horst
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Georg Horst (1644-1688) war der Sohn des Mediziners und Gießener Professors Johann Daniel Horst, der ab den 60er (...)

Bildnis:
Johann Daniel Horst
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Johann Daniel Horst(ius) (1616-1685) war ab 1660/1 in Frankfurt als Arzt tätig. 1663 oder 65 wurde er leitender (...)

Bildnis:
Marie Salome Itter
Künstler:
Hermann Boss
Datum:
um 1685

Marie Salome Itter geb. Meyer war die Ehefrau des Lehrers Antonius Itter (1611-1695). Sie wurde 1623 geboren und (...)

Bildnis:
Johann Wilhelm Itter
Künstler:
Hermann Boss
Datum:
um 1685

Johann Wilhelm Itter (1656-1691) war der Sohn des Lehrers Antonius (1611-1695) und seiner Frau Marie Salome Itter (...)

Bildnis:
Antonius Itter
Künstler:
Hermann Boss
Datum:
1685

Antonius Itter wurde 1611 als Sohn eines Pfarrers aus Langen geboren. 1635 wurde er Lehrer, Präzeptor, und 1656 (...)

Bildnis:
Kaiser Leopold I
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Der Habsburger Leopold I., 1640 in Wien geboren und 1705 dort verstorben, war der zweite Sohn von Kaiser (...)

Bildnis:
Johann Erasmus Kissner
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Johann(es) Erasmus Kissner (1645-1678) studierte in Jena und erwarb seinen medizinischen Doktorgrad 1670 in (...)

Bildnis:
Anna Elisabeth Kissner
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Anna Elisabeth Kissner geb. Eberhard (Lebensdaten unbekannt) war die Ehefrau des Frankfurter Arztes Johann (...)

Bildnis:
Jobus Ludolfus
Künstler:
John Closterman
Datum:
1683

Jobus Ludolfus (1624-1704), auch Hiob Ludolf genannt, war Jurist, Diplomat und Sprachwissenschaftler. Er (...)

Bildnis:
Joachim Merian
Künstler:
Matthäus Merian der Jüngere
Datum:
vor 1687

Der Frankfurter Joachim Merian (1635-1702) war Sohn des Kupferstechers Matthäus Merian dem Älteren und Bruder (...)

Bildnis:
Petrus de Spina IV
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1669

Petrus (Peter) de Spina IV. (1630-1689) wurde in Darmstadt geboren. Er studierte Medizin und promovierte 1658 in (...)

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Michael Bernhard Valentini
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Michael Bernhard Valentini (1657–1726) studierte in Giessen Medizin, wo er auch 1686 promovierte. Im Folgejahr (...)

Bildnis:
Johann Ludwig Witzel
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Der Frankfurter Schuhmacherssohn Johann Ludwig Witzel (1627/28 -1692) promovierte 1651 in Straßburg. Ab 1653 (...)