Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung
Bildnis:
Johann Michael Büttner
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 18. Jhdt.

Der Frankfurter Stadtarzt Johann Michael Büttner (1683-1744) hielt Mitte der 20er Jahre Vorlesungen zur (...)

Bildnis:
Johann Conrad Dippel
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1704

Johann Conrad Dippel (1673-1734) lehnte sich als Sohn eines Pfarrers früh gegen die Orthodoxie auf und vertrat (...)

Bildnis:
Conrad Hieronymus Eberhard gen. Schwind
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 18. Jhdt.

Conrad Hieronymus Eberhard(t), gen. Schwind (1653-1744), war Arzt und Kommunalpolitiker in Frankfurt. Mitte der (...)

Bildnis:
Esais Philippus Glock
Künstler:
Johann Philipp Furich
Datum:
vor 1710

Esaias Philippus Glock (1646-1710), Frankfurter Patrizier, Advokat und ab 1690 Stadtsyndikus (Syndicus primarius) (...)

Bildnis:
Johannes Grammann
Künstler:
Johann Volkmar Paderborn
Datum:
vor 1773

Der Frankfurter Johannes Grammann (1732-1773) war ab 1757 als Mediziner in seiner Vaterstadt tätig. 1760 wurde (...)

Bildnis:
Johann Georg Kissner
Künstler:
Georg Anton Koch
Datum:
1. Hälfte 18. Jhdt.

Johann Georg Kissner (1673-1734) war der Sohn des Arztes und Pietisten Johann Erasmus Kissner (1645-1678) und (...)

Bildnis:
Johann Christian Kissner
Künstler:
Franz Christoph Janneck
Datum:
1728

Johann Christian Kissner (1717-1781) war der Enkel des Arztes und Pietisten Johann Erasmus Kissner (1645-1678) (...)

Bildnis:
Johann Georg Kissner
Künstler:
Anna Maria Braun
Datum:
um 1700

Johann Georg Kissner (1673-1734) war der Sohn des Arztes und Pietisten Johann Erasmus Kissner (1645-1678) und (...)

Bildnis:
Paulus von der Lahr
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 18. Jhdt.

Paulus von der Lahr (1700-1741) war Sohn des seit 1689 in Frankfurt tätigen Arztes Paulus von der Lahr (...)

Bildnis:
Johannes Lausberg
Künstler:
Franz Lippold
Datum:
1744

Der aus Elberfeld stammende Johannes Lausberg (1720-1747) hatte in Halle studiert und sich anschließend während (...)

Bildnis:
Christoph Le Cerf
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 18. Jhdt.

Der Frankfurter Christoph Le Cerf (1696-1755) wurde Arzt wie sein Vater Peter Le Cerf (1655-1720). Der Vater war (...)

Bildnis:
Johann Adam Oertel
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 18. Jhdt.

Johann Adam Oertel wurde 1709 in Bayreuth geboren. Ab 1734 war er als Arzt in Frankfurt tätig. Der Mediziner (...)

Bildnis:
Pierre Frédéric d´ Orville
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 18. Jhdt.

Pierre Frédéric d´Orville (1662-1739) entstammt einer Adelsfamilie aus Brabant, die seit dem 16. Jahrhundert (...)

Bildnis:
Johanna Magdalena Riese
Künstler:
Anna Maria Braun
Datum:
1705

Der Petschaftstecher Johann Helfrich (1656 - Todesdatum unbekannt) und Johanna Magdalena Riese geb. Groll (...)

Bildnis:
Anna Rebecca Senckenberg
Künstler:
Franz Lippold
Datum:
1744

Anna Rebecca Senckenberg, geb. Riese, (1716-1743) war die erste Ehefrau von Johann Christian Senckenberg. Die (...)

Bildnis:
Anna Margarethe Senckenberg
Künstler:
Franz Lippold
Datum:
1745

Anna Margarethe (1743-1745) war die Tochter von Johann Christian Senckenberg und seiner ersten Ehefrau Anna (...)

Bildnis:
Johann Christian Senckenberg
Künstler:
Ludwig Hauck
Datum:
1748

Johann Christian Senckenberg (1707-1772) war Sohn des Frankfurter Stadtphysikus Johann Hartmann Senckenberg (...)

Bildnis:
Anna Rebecca Senckenberg
Künstler:
Anton Sturm
Datum:
1744

Anna Rebecca Senckenberg geb. Riese (1716-1743) war die erste Ehefrau von Johann Christian Senckenberg. Die (...)

Bildnis:
Katharina Rebecca Senckenberg
Künstler:
Justus Juncker
Datum:
1747

Katharina Rebecca Senckenberg geb. von Mettingh (1716-1747), die zweite Ehefrau Johann Christian Senckenbergs, (...)

Bildnis:
Otto Rudolph Senckenberg
Künstler:
Michael Link
Datum:
1742

Otto Rudolph Senckenberg (1691–1745), Vetter Johann Christian Senckenbergs, wurde 1691 in Friedberg in der (...)