Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung
Bildnis:
Jacob Friedrich du Fay
Künstler:
Daniel de Savoye
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

Jacob Friedrich du Fay, geboren 1671, entstammt einer Brabanter Adelsfamilie, die möglicherweise der (...)

Bildnis:
Johann Philipp Jordis
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

Der Frankfurter Johann Philipp Jordis (1658 - 1721/25) studierte und promovierte in Utrecht. Der Mediziner (...)

Bildnis:
Kirsch
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

Herr Kirsch, Vorname und Lebensdaten unbekannt, arbeitete als Chirurg in Frankfurt. Der Administrator der Dr. (...)

Bildnis:
Anna Elisabeth Klotz
Künstler:
Friedrich Ludwig Hauck
Datum:
um 1754

Anna Elisabeth Klotz geb. Kirsch (1716-1795) war die Ehefrau des Kunstfärbers und Bürgerkapitäns (...)

Bildnis:
Johann David Klotz
Künstler:
Friedrich Ludwig Hauck
Datum:
1754

Johann David Klotz (1700-1769) war Kunstfärber und Bürgerkapitän (Stadtteilsvorsteher) in Frankfurt. Seine (...)

Bildnis:
Ehrenfried Klotz
Künstler:
Friedrich Ludwig Hauck
Datum:
1756

Ehrenfried Klotz (1753-1758) war der kleine Sohn des Frankfurter Bürgerkapitäns (Stadtteilsvorsteher) Johann (...)

Bildnis:
Anna Elisabeth Klotz
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

Bei der schönen Frau, die bisher als "Unbekannte Dame" in der Sammlung geführt wurde, handelt es sich (...)

Bildnis:
Paulus von der Lahr
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 18. Jhdt.

Paulus von der Lahr (1666-1711) entstammt einer Frankfurter Kaufmannsfamilie. Er studierte Medizin und (...)

Bildnis:
Peter Le Cerf
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 18. Jhdt.

Der Mediziner Peter Le Cerf (1655-1720) war gezwungen als Lutheraner die Normandie zu verlassen. Er kam nach (...)

Bildnis:
Friedrich oder Johann Sigismund Müller
Künstler:
Friedrich Ludwig Hauck
Datum:
ca. 1770

In seinem Überblick über die Sammlung aus dem Jahre 1954 hat der Arzt und langjährige Administrator der Dr. (...)

Bildnis:
Gottfried Wilhelm Müller
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

Gottfried Wilhelm Müller (1709-1799) arbeitete als Arzt in Frankfurt und war Mineraloge und Geologe. Er (...)

Bildnis:
Jacob Friedrich de Neufville
Künstler:
Unbekannt
Datum:
vor 1767

Jacob Friedrich de Neufville wurde 1728 als Sohn der Maria Elisabeth de Bary und David de Neufvilles in Frankfurt (...)

Bildnis:
Johann Peter Nordmann
Künstler:
Johann Volkmar Paderborn
Datum:
1772

Johann Peter Nordmann wurde 1734 oder 1735 in Frankfurt am Main geboren. Nach der Promotion in Straßburg war er (...)

Bildnis:
Johann Jakob Reichard
Künstler:
Isaac Juncker
Datum:
1779

Der Frankfurter Johann Jakob Reichard (1743-1782) studierte in Göttingen Medizin und war ab 1768 in seiner (...)

Bildnis:
Conrad Heinrich Hieronymus Rühle
Künstler:
Johann Ernst Heinsius
Datum:
1760

Conrad Heinrich Hieronymus Rühle, wurde als ein Sohn des Kaiserlichen Hofapothekers Caspar Conrad Rühle 1741 in (...)

Bildnis:
D. S. Schubart
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

D. S. Schubart (1730–1810) war von 1772 bis 1778 Administrator der Dr. Senckenbergischen Stiftung. Zu seinen (...)

Bildnis:
Renatus Leopold Christian von Senckenberg
Künstler:
Johann Michael Millitz
Datum:
1767

Renatus Leopold Christian Karl von Senckenberg, geb. 1751, war der Neffe von Johann Christian Senckenberg. Als (...)

Bildnis:
Johann Christian Senckenberg
Künstler:
Anton Wilhelm Tischbein
Datum:
1771

Johann Christian Senckenberg (1707-1772) war Sohn des Frankfurter Stadtphysikus Johann Hartmann Senckenberg (...)

Bildnis:
Johann Christian Senckenberg
Künstler:
Anton Wilhelm Tischbein
Datum:
1772

Johann Christian Senckenberg (1707-1772) war Sohn des Frankfurter Stadtphysikus Johann Hartmann Senckenberg (...)

Bildnis:
Johann Christian Senckenberg
Künstler:
Christian Benjamin Rauschner
Datum:
1772

Johann Christian Senckenberg (1707-1772) war Sohn des Frankfurter Stadtphysikus Johann Hartmann Senckenberg (...)