Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung
Bildnis:
Eugen Albrecht
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Eugen Albrecht (1872-1908) arbeitete als Biologe und pathologischer Anatom und war Gründer und Herausgeber der (...)

Bildnis:
Simon Moritz Bethmann
Künstler:
Friedrich Weidig
Datum:
1891

Simon Moritz Bethmann (1721–1782) arbeitete als Kaufmann und Bankier. Sein Vater war der gleichnamige (...)

Bildnis:
Rudolf Christian Böttger
Künstler:
Philipp Heyl
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Rudolf Christian Böttger (1806-1881) war Sohn eines Küsters aus Aschersleben. Er studierte Theologie in Halle (...)

Bildnis:
Otto Eiser
Künstler:
Hans Thoma
Datum:
nach 1873

Otto Eiser (1834-1898) war der Leibarzt von Richard Wagner. Neben seiner Musikbegeisterung, Eiser gründete 1877 (...)

Bildnis:
Friedrich Wilhelm Fabricius
Künstler:
Angilbert Göbel
Datum:
1859

Friedrich Wilhelm Fabricius (1810-1872) war praktischer Arzt und Chirurg. Er arbeitete als Frankfurter Armenarzt (...)

Bildnis:
Max Hirschberg
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Max Hirschberg (1842–1910) wurde in Schwetz, Provinz Westpreussen, geboren. Nach Abschluss des Gymnasiums (...)

Bildnis:
Heinrich Hoffmann
Künstler:
Eugen Klimsch
Datum:
1894

Heinrich Hoffmann (1809-1894) wurde in Frankfurt geboren. Seine Mutter verstarb schon vor seinem ersten (...)

Bildnis:
Friedrich Hornfeck
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Der Journalist, Dichter und Schriftsteller Friedrich Hornfeck lebte von 1822 bis 1882. Zu seinen bekanntesten (...)

Bildnis:
Friedrich Hornfeck
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Der Journalist, Dichter und Schriftsteller Friedrich Hornfeck lebte von 1822 bis 1882. Zu seinen bekanntesten (...)

Bildnis:
Johann Georg Burkhard F. Kloß
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Der Frankfurter Johann Georg Burkhard Franz Kloß (1787-1854) war Arzt, Historiker und Sammler. Er ist der Sohn (...)

Bildnis:
Johann Georg Alexander Knoblauch
Künstler:
Philipp Heyl
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Johann Georg Alexander Knoblauch wurde 1820 geboren und verstarb am 3. September 1899. Er wurde auf dem (...)

Bildnis:
Johann Michael Mappes
Künstler:
Jérome Burget
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Johann Michael Mappes (1796-1863) studierte Medizin in Tübingen und promovierte 1817. Danach arbeitete er als (...)

Bildnis:
Wilhelm de Neufville
Künstler:
Otto Donner von Richter
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Wilhelm Karl de Neufville (1823–1885), geboren in Frankfurt, studierte in Heidelberg Medizin. Hier promovierte (...)

Bildnis:
Ernst Roberth
Künstler:
Anton Burger
Datum:
1885

Der Frankfurter Arzt Ernst Rindskopf (1821-1889) benannte sich Ende der 1840er Jahre in Roberth um. Er hatte in (...)

Bildnis:
Johann Christian Senckenberg
Künstler:
Friedrich Christoph Hausmann
Datum:
1899

Johann Christian Senckenberg (1707-1772) war Sohn des Frankfurter Stadtphysikus Johann Hartmann Senckenberg (...)

Bildnis:
Carl Strahl
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Carl Stahl (1848-1894), Administrator der Dr. Senckenbergischen Stiftung, hatte sich als Mediziner auf die (...)

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Johann Conrad Varrentrapp
Künstler:
Carl Bennert
Datum:
1853

Der Frankfurter Stadtphysikus Johann Conrad Varrentrapp (1779-1860), Vater des späteren Geheimen Sanitätsrats (...)

Bildnis:
Karl Weigert
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
1897

Karl Weigert (1845-1904) kam in Münsterberg (Schlesien) auf die Welt und ist ein Cousin des Arztes und Chemikers (...)