Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung
Bildnis:
Franz Adickes
Künstler:
Fritz Boehle
Datum:
1907

Franz Bourchard Ernst Adickes(1846-1915) wurde in Harsefeld bei Stade als Sohn des pietistischen Amtsrichters (...)

Bildnis:
Eugen Albrecht
Künstler:
Korntner
Datum:
1933

Bei dem Dargestellten handelt es sich wahrscheinlich um Eugen Albrecht (1872–1908) dem Leiter der (...)

Bildnis:
Emil Altschüler
Künstler:
Jakob Nussbaum
Datum:
1930

Emil Altschüler (1879-1942), geboren in Speyer, studierte in Heidelberg und Berlin. 1909 promovierte er in (...)

Bildnis:
August de Bary
Künstler:
Rudolf Gudden
Datum:
1929

August de Bary (1874-1954) war für die Dr. Senckenbergische Stiftung von großer Bedeutung. Aus einer bekannten (...)

Bildnis:
August Theodor de Bary
Künstler:
Johanna Maria Weinland
Datum:
um 1895

August Theodor de Bary (1802-1873) war der Großvater des Arztes August de Bary (1874-1954), der von 1933 bis (...)

Bildnis:
August de Bary
Künstler:
Kurt Kempin
Datum:
30er Jahre 20. Jhdt.

August de Bary (1874-1954) war für die Dr. Senckenbergische Stiftung von großer Bedeutung. Aus einer bekannten (...)

Bildnis:
Johann Hartmann Beyer
Künstler:
Robert Forell
Datum:
1907

Johann Hartmann Beyer (1563-1625) war Mathematiker, Mediziner und Naturforscher. Er brachte mehrere Werke heraus, (...)

Bildnis:
Viktor Cnyrim
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
vor 1935

Der aus Marburg stammende Viktor Cnyrim (1833 oder 1937 – 1904) studierte in Frankfurt am Main, Marburg und (...)

Bildnis:
Philipp Jacob Cretzschmar
Künstler:
Norbert Schrödl
Datum:
1907

Geboren wurde der Pfarrerssohn Phlipp Jacob Cretzschmar (1786–1845) in Sulzbach bei Frankfurt. Er studierte in (...)

Bildnis:
Peter Dettweiler
Künstler:
Norbert Schrödl
Datum:
1903

Peter Dettweiler (1837-1904) in Wintersheim in der Pfalz geboren war deutscher Lungenfacharzt. Er studierte 1856 (...)

Bildnis:
Conrad Hieronymus Eberhard gen. Schwind
Künstler:
Eduard Harnier
Datum:
um 1907

Conrad Hieronymus Eberhard(t), genannt Schwind (1653-1744), war Arzt und Kommunalpolitiker in Frankfurt. Mitte (...)

Bildnis:
Ludwig Edinger
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
1905

Ludwig Edinger (1855–1918) stammte aus Worms. Von 1872 bis 1877 studierte er in Heidelberg und Straßburg (...)

Bildnis:
Paul Ehrlich
Künstler:
Johann Marx
Datum:
1930

1854 wurde Paul Ehrlich in Strehlen bei Breslau geboren. Schon während des Medizinstudiums entdeckte er einen (...)

Bildnis:
Jakob Emden
Künstler:
Mathilde Battenberg
Datum:
1. Hälfte 20. Jhdt.

Jakob Emden wurde als sechster Sohn einer Bankierfamilie, Bankhaus Feist Emden und Sohn, am 1796 in Frankfurt (...)

Bildnis:
Johann Baptiste G. W. Fresenius
Künstler:
Gustav Schraegle
Datum:
1907

Johann Baptiste Georg Wolfgang Fresenius (1808-1866) studierte in Heidelberg, Würzburg und Gießen Medizin. Nach (...)

Bildnis:
Johann Baptiste Georg Wolfgang Fresenius
Künstler:
Gustav Schraegle
Datum:
1907

Johann Baptiste Georg Wolfgang Fresenius (1808-1866) studierte in Heidelberg, Würzburg und Gießen Medizin. Nach (...)

Bildnis:
Salomon Herxheimer
Künstler:
Heinrich Werner
Datum:
um 1907

Salomon Herxheimer (1842 oder 1841-1899) ist in Dotzheim bei Wiesbaden geboren. Er studierte Medizin unter (...)

Bildnis:
Heinrich Hoffmann
Künstler:
Friedrich Heinrich Wirsing
Datum:
1913

Heinrich Hoffmann (1809-1894) wurde in Frankfurt geboren. Seine Mutter verstarb schon vor seinem ersten (...)

Bildnis:
Remigius Seiffarth von Klettenberg
Künstler:
Erich Körner
Datum:
um 1907

Remigius Seiffarth von Klettenberg (1693-1766) war Arzt und Naturkundler. Er war verheiratet mit Susanna (...)

Bildnis:
Robert Koch
Künstler:
Johannes Pfuhl
Datum:
1904

Der Bakteriologe Robert Koch (1843-1910) entstammte einer Bergmannsfamilie und hatte zwölf Geschwister. 1862 (...)