Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung

Idee und Fortführung

Ein tragischer Unfall ereignete sich im November 1772. Bei der Inspektion seines zur Hälfte fertiggestellten Bürgerhospitals stürzte Dr. Johann Christian Senckenberg vom Baugerüst in die Tiefe und erlag seinen schweren Verletzungen. Er erlebte nicht mehr den Beginn akademischer Vorlesungen in dem von ihm geplanten Anatomischen Institut oder die Eröffnung des Hospitals 1779.

Es fiel dem Collegium Medicum in den Dekaden nach dem Tod des Ideengebers schwer, die Ziele der Stiftung mit dem gleichen Nachdruck voranzutreiben. Hierbei spielte auch die finanzielle Situation während der sich wiederholenden französischen Besatzungen eine Rolle. Die Universalsammlung Senckenbergs wurde aufgelöst, teils um französischen Kontributionsforderungen nachzukommen, teils um einer neuen Sammlungstendenz gerecht zu werden, die weg von der Universalsammlung hin zur Spezialsammlung führte.

So wurde Senckenbergs Naturaliensammlung 1817 Bestandteil des heutigen Naturmuseums. Die geisteswissenschaftliche Literatur seiner Büchersammlung wurde verkauft und der medizinische Teil mit Buchbeständen der Naturforschenden Gesellschaft, des Physikalischen, Mikroskopischen und des Ärztlichen Vereins sowie des Vereins für Geographie und Statistik zur „Senckenbergische Bibliothek“ zusammengeführt.

Die Portraitsammlung wurde nicht aufgelöst, hier lebte Senckenbergs Idee, eine Galerie bedeutender Ärzte und Frankfurter Bürger zu pflegen, fort. Neben angenommenen Schenkungen gab die Dr. Senckenbergische Stiftung auch Gemälde in Auftrag, wie die der Administratoren Johann A. Behrens und Johann C. Varrentrapp. Das Spektrum der Sammlung umfasste nun Werken des 16. bis 19. Jahrhunderts und die Arbeiten wurden an die zahlreichen Einrichtungen und Vereine, die der Stiftung nahestanden, ausgeliehen.

Als sich die Freie Stadt Frankfurt nach dem Deutschen Krieg 1866 der preußischen Regierung unterordnen musste und das opponierende Bürgertum sich verstärkt seiner Historie erinnerte, entstanden erste Publikationen zu Senckenbergs Lebenswerk. Ende der 90er Jahre des 19. Jahrhunderts katalogisierte der spätere Vorsitzende der Administration, Ernst Roediger, erstmals die Portraitsammlung. Eine groß angelegte Ausstellung mit 80 Werken folgte und lockte 1898 das Frankfurter Publikum an. Dass die Sammlung mit Bildnissen von Frankfurter Größen dem Prestige der Stadt Frankfurt nutzte, dessen war man sich bewusst: So hieß es laut „Frankfurter Zeitung und Handelsblatt“ 1897: „Das Institut wie die Vaterstadt kann stolz sein“.

 

In dieser Periode eingegangene Werke:

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Johann Georg Kissner
Künstler:
Anna Maria Braun
Datum:
um 1700

Johann Georg Kissner (1673-1734) war der Sohn des Arztes und Pietisten Johann Erasmus Kissner (1645-1678) und (...)

Bildnis:
Johannes Grammann
Künstler:
Johann Volkmar Paderborn
Datum:
vor 1773

Der Frankfurter Johannes Grammann (1732-1773) war ab 1757 als Mediziner in seiner Vaterstadt tätig. 1760 wurde (...)

Bildnis:
Balthasar Horst
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Balthasar Horst wurde 1623 in Ulm geboren und verstarb 1678 in Langenschwalbach. Er war Apotheker und arbeitete (...)

Bildnis:
Marie Salome Itter
Künstler:
Hermann Boss
Datum:
um 1685

Marie Salome Itter geb. Meyer war die Ehefrau des Lehrers Antonius Itter (1611-1695). Sie wurde 1623 geboren und (...)

Bildnis:
Johann Wilhelm Itter
Künstler:
Hermann Boss
Datum:
um 1685

Johann Wilhelm Itter (1656-1691) war der Sohn des Lehrers Antonius (1611-1695) und seiner Frau Marie Salome Itter (...)

Bildnis:
Johann Adam Oertel
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 18. Jhdt.

Johann Adam Oertel wurde 1709 in Bayreuth geboren. Ab 1734 war er als Arzt in Frankfurt tätig. Der Mediziner (...)

Bildnis:
Anna Elisabeth Klotz
Künstler:
Friedrich Ludwig Hauck
Datum:
um 1754

Anna Elisabeth Klotz geb. Kirsch (1716-1795) war die Ehefrau des Kunstfärbers und Bürgerkapitäns (...)

Bildnis:
Kirsch
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

Herr Kirsch, Vorname und Lebensdaten unbekannt, arbeitete als Chirurg in Frankfurt. Der Administrator der Dr. (...)

Bildnis:
Georg Friedrich Hoffmann
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1. Hälfte 19. Jhdt.

Georg Friedrich Hoffmann (1764-1848) war Sohn eines Marburger Scharfrichters und Bruder des Arztes Johann Michael (...)

Bildnis:
Michael Bernhard Valentini
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 17. Jhdt.

Michael Bernhard Valentini (1657–1726) studierte in Giessen Medizin, wo er auch 1686 promovierte. Im Folgejahr (...)

Bildnis:
Esais Philippus Glock
Künstler:
Johann Philipp Furich
Datum:
vor 1710

Esaias Philippus Glock (1646-1710), Frankfurter Patrizier, Advokat und ab 1690 Stadtsyndikus (Syndicus primarius) (...)

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Gennaro, eigentlich Januarius Basille
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Friedrich oder Johann Sigismund Müller
Künstler:
Friedrich Ludwig Hauck
Datum:
ca. 1770

In seinem Überblick über die Sammlung aus dem Jahre 1954 hat der Arzt und langjährige Administrator der Dr. (...)

Bildnis:
Heinrich Ludwig Doebel
Künstler:
Harnel
Datum:
1. Hälfte 19. Jhdt.

Heinrich Ludwig Doebel (1799-1846) kam in Zerbst/Anhalt als Sohn von Johann Andreas Doebel und Anna Elisbeth, (...)

Bildnis:
Johann Georg Burkhard F. Kloß
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Der Frankfurter Johann Georg Burkhard Franz Kloß (1787-1854) war Arzt, Historiker und Sammler. Er ist der Sohn (...)

Bildnis:
Josef Wenzel
Künstler:
Unbekannt
Datum:
um 1800

Dr. Josef (Joseph) Wenzel, geboren 1768 und gestorben 1806, war Arzt und Professor für Anatomie und Physiologie (...)

Bildnis:
Andreas Grünheide
Künstler:
Unbekannt
Datum:
1635

Andreas Grünheide, „der Messerschlucker“, ein ostpreußischer Bauersknecht wurde bekannt durch seine (...)

Bildnis:
Antonius Itter
Künstler:
Hermann Boss
Datum:
1685

Antonius Itter wurde 1611 als Sohn eines Pfarrers aus Langen geboren. 1635 wurde er Lehrer, Präzeptor, und 1656 (...)

Bildnis:
Johann Christian Kissner
Künstler:
Franz Christoph Janneck
Datum:
1728

Johann Christian Kissner (1717-1781) war der Enkel des Arztes und Pietisten Johann Erasmus Kissner (1645-1678) (...)

Bildnis:
Johannes Siegner
Künstler:
J.M. Diehl
Datum:
1742

Johannes Siegner (1693-1763) war Bierbrauer in Frankfurt. Er ist für die Stadtgeschichte interessant, weil er (...)

Bildnis:
Otto Rudolph Senckenberg
Künstler:
Michael Link
Datum:
1742

Otto Rudolph Senckenberg (1691–1745), Vetter Johann Christian Senckenbergs, wurde 1691 in Friedberg in der (...)

Bildnis:
Anna Catharina Senckenberg
Künstler:
Michael Link
Datum:
1742

Die Frankfurterin Anna Catharina Senckenberg, geb. Dietrich (1699-1745), war die Ehefrau des Apothekers Otto (...)

Bildnis:
Johannes Lausberg
Künstler:
Franz Lippold
Datum:
1744

Der aus Elberfeld stammende Johannes Lausberg (1720-1747) hatte in Halle studiert und sich anschließend während (...)

Bildnis:
Johann Martin Starck
Künstler:
Franz Lippold
Datum:
1746

Der in Frankfurt geborene Johann Martin Starck (1704–1751) studierte in Gießen Medizin und promovierte im (...)

Bildnis:
Johann David Klotz
Künstler:
Friedrich Ludwig Hauck
Datum:
1754

Johann David Klotz (1700-1769) war Kunstfärber und Bürgerkapitän (Stadtteilsvorsteher) in Frankfurt. Seine (...)

Bildnis:
Ehrenfried Klotz
Künstler:
Friedrich Ludwig Hauck
Datum:
1756

Ehrenfried Klotz (1753-1758) war der kleine Sohn des Frankfurter Bürgerkapitäns (Stadtteilsvorsteher) Johann (...)

Bildnis:
Conrad Heinrich Hieronymus Rühle
Künstler:
Johann Ernst Heinsius
Datum:
1760

Conrad Heinrich Hieronymus Rühle, wurde als ein Sohn des Kaiserlichen Hofapothekers Caspar Conrad Rühle 1741 in (...)

Bildnis:
Johann Peter Nordmann
Künstler:
Johann Volkmar Paderborn
Datum:
1772

Johann Peter Nordmann wurde 1734 oder 1735 in Frankfurt am Main geboren. Nach der Promotion in Straßburg war er (...)

Bildnis:
Johann Christian Senckenberg
Künstler:
Christian Benjamin Rauschner
Datum:
1772

Johann Christian Senckenberg (1707-1772) war Sohn des Frankfurter Stadtphysikus Johann Hartmann Senckenberg (...)

Bildnis:
Johann Christian Senckenberg
Künstler:
Christian Benjamin Rauschner
Datum:
1772

Johann Christian Senckenberg (1707-1772) war Sohn des Frankfurter Stadtphysikus Johann Hartmann Senckenberg (...)

Bildnis:
Johann Jakob Reichard
Künstler:
Isaac Juncker
Datum:
1779

Der Frankfurter Johann Jakob Reichard (1743-1782) studierte in Göttingen Medizin und war ab 1768 in seiner (...)

Bildnis:
Seligmann Josef Oppenheimer
Künstler:
Georg Friedrich Schöner
Datum:
1810

Seligmann Josef Oppenheimer wurde 1766 in Frankfurt geboren. Er studierte und promovierte in Göttingen und war (...)

Bildnis:
Johann Adolf Behrends
Künstler:
Joseph Nicolaus Peroux
Datum:
1811

Johann Adolf Behrends (1740–1811) gehört zu den acht noch von Johann Christian Senckenberg eingesetzten (...)

Bildnis:
Johann Bernhard Jakob Behrends
Künstler:
Joseph Nicolaus Peroux
Datum:
1823

Der Frankfurter Johann Bernhard Jacob Behrends (1769–1823) studierte Medizin in Mainz und Jena. Schließlich (...)

Bildnis:
Karl Wenzel
Künstler:
Karl Thelott
Datum:
1828

Karl Wenzel (1769-1827/8) war Professor der Medizin und Chirurgie in Frankfurt und führte als erster deutscher (...)

Bildnis:
Johann Conrad Varrentrapp
Künstler:
Carl Bennert
Datum:
1853

Der Frankfurter Stadtphysikus Johann Conrad Varrentrapp (1779-1860), Vater des späteren Geheimen Sanitätsrats (...)

Bildnis:
Simon Moritz Bethmann
Künstler:
Friedrich Weidig
Datum:
1891

Simon Moritz Bethmann (1721–1782) arbeitete als Kaufmann und Bankier. Sein Vater war der gleichnamige (...)

Bildnis:
Heinrich Hoffmann
Künstler:
Eugen Klimsch
Datum:
1894

Heinrich Hoffmann (1809-1894) wurde in Frankfurt geboren. Seine Mutter verstarb schon vor seinem ersten (...)

Bildnis:
Karl Weigert
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
1897

Karl Weigert (1845-1904) kam in Münsterberg (Schlesien) auf die Welt und ist ein Cousin des Arztes und Chemikers (...)

Bildnis:
Johann Christian Senckenberg
Künstler:
Friedrich Christoph Hausmann
Datum:
1899

Johann Christian Senckenberg (1707-1772) war Sohn des Frankfurter Stadtphysikus Johann Hartmann Senckenberg (...)