Die Portraitsammlung - Dr. Senckenbergische Stiftung

Kontinuität und Wandel

In den Jahren nach dem Aufruf zur Bilderspende zu Senckenbergs 200. Geburtstag in Frankfurt wurde es wieder ruhiger um die Portraitsammlung. Es gingen jährlich ein bis zwei Bilder bekannter Ärzte und Wissenschaftler ein, gemalt von bedeutenden Größen der Frankfurter Künstlerschaft wie Ottilie Roederstein, Hans Thoma, Jakob Nussbaum, Ferdinand Brütt, Otto Scholderer oder Rudolf Gudden.

Manche Werke der bekannten Maler entsprachen mit den Darstellungen jüdischer Ärzte nicht dem nationalsozialistischen Kulturprogramm und wurden für Ausstellungen verboten. Es war dem Einsatz des damaligen Vorsitzenden der Administration der Dr. Senckenbergischen Stiftung, August de Bary, zu verdanken, dass diese Bilder durch Auslagerung erhalten blieben. Als sich de Bary nach dem Zweiten Weltkrieg als Angehöriger des Kuratoriums der Johann Wolfgang Goethe-Universität für den Wiederaufbau der Stadt engagierte, führte er auch die Bildnissammlung wieder zusammen und erstellte 1954 ein Verzeichnis der noch existierenden Gemälde.

Erneut in Gefahr kamen die Portraits durch die Studentenunruhen und die antitraditionelle Haltung der 68er Generation, sodass die Bilder von den Wänden der Universitätsräume genommen werden mussten. Es dauerte Jahre, bis die Werke unter dem Vorsitzenden der Administration Prof. Dr. Horst Naujoks wieder entsprechende Würdigung fanden. Einhergehend mit der in 1994 begangenen 1200 Jahrfeier der Stadt Frankfurt und der Gründung der „Initiative Frankfurter Stiftungen“, war auch die Geschichte der Dr. Senckenbergischen Stiftung und ihrer Portraits als Beispiel bürgerlichen Engagements wieder im Zentrum des öffentlichen Interesses.

Heute befinden sich fast 200 Werke in der Sammlung - Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle, Druckgrafiken, alte Fotografien und vereinzelte Skulpturen. Die Bildnisse sind häufig als Leihgaben unterwegs, hängen in Instituten und städtischen Einrichtungen. Sie bestreiten Ausstellungen und dienen Historikern und Interessierten, ihre Sicht auf Frankfurt zu vervollständigen.

 

Ab 1908 eingegangene Portraits:

Bildnis:
Otto Eiser
Künstler:
Hans Thoma
Datum:
nach 1873

Otto Eiser (1834-1898) war der Leibarzt von Richard Wagner. Neben seiner Musikbegeisterung, Eiser gründete 1877 (...)

Bildnis:
Eugen Albrecht
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Eugen Albrecht (1872-1908) arbeitete als Biologe und pathologischer Anatom und war Gründer und Herausgeber der (...)

Bildnis:
Gottfried Wilhelm Müller
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

Gottfried Wilhelm Müller (1709-1799) arbeitete als Arzt in Frankfurt und war Mineraloge und Geologe. Er (...)

Bildnis:
Albert von Metzler
Künstler:
Emil Gies
Datum:
um 1907

Der Bankier Albert von Metzler (1839-1918) wurde in Frankfurt geboren und war der Sohn von Georg Friedrich (...)

Bildnis:
Max Hirschberg
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Max Hirschberg (1842–1910) wurde in Schwetz, Provinz Westpreussen, geboren. Nach Abschluss des Gymnasiums (...)

Bildnis:
Viktor Cnyrim
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
vor 1935

Der aus Marburg stammende Viktor Cnyrim (1833 oder 1937 – 1904) studierte in Frankfurt am Main, Marburg und (...)

Bildnis:
Anna Elisabeth Klotz
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

Bei der schönen Frau, die bisher als "Unbekannte Dame" in der Sammlung geführt wurde, handelt es sich (...)

Bildnis:
D. S. Schubart
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 18. Jhdt.

D. S. Schubart (1730–1810) war von 1772 bis 1778 Administrator der Dr. Senckenbergischen Stiftung. Zu seinen (...)

Bildnis:
Friedrich Hornfeck
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Der Journalist, Dichter und Schriftsteller Friedrich Hornfeck lebte von 1822 bis 1882. Zu seinen bekanntesten (...)

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Jakob Emden
Künstler:
Mathilde Battenberg
Datum:
1. Hälfte 20. Jhdt.

Jakob Emden wurde als sechster Sohn einer Bankierfamilie, Bankhaus Feist Emden und Sohn, am 1796 in Frankfurt (...)

Bildnis:
Friedrich Hornfeck
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Der Journalist, Dichter und Schriftsteller Friedrich Hornfeck lebte von 1822 bis 1882. Zu seinen bekanntesten (...)

Bildnis:
August de Bary
Künstler:
Kurt Kempin
Datum:
30er Jahre 20. Jhdt.

August de Bary (1874-1954) war für die Dr. Senckenbergische Stiftung von großer Bedeutung. Aus einer bekannten (...)

Bildnis:
Unbekannter Gelehrter
Künstler:
Unbekannt
Datum:
2. Hälfte 19. Jhdt.

Unbekannter Gelehrter.

Bildnis:
Mathilde Schmidt-Metzler
Künstler:
Heinrich von Angeli
Datum:
um 1901

Mathilde Schmidt-Metzler (1840–1932) war die Tochter von Georg Friedrich Metzler (1806-1889), einem Mitglied (...)

Bildnis:
Moritz Schmidt-Metzler
Künstler:
Heinrich von Angeli
Datum:
um 1901

Der Frankfurter Moritz Schmidt-Metzler (1838–1907) promovierte in Göttingen in Medizin und zog anschließend (...)

Bildnis:
August Theodor de Bary
Künstler:
Johann Jacob Jung
Datum:
1842

August Theodor de Bary (1802-1873) war der Großvater des Arztes August de Bary (1874-1954), der von 1933 bis (...)

Bildnis:
Ernst Roberth
Künstler:
Anton Burger
Datum:
1885

Der Frankfurter Arzt Ernst Rindskopf (1821-1889) benannte sich Ende der 1840er Jahre in Roberth um. Er hatte in (...)

Bildnis:
Wilhelm Streng
Künstler:
Otto Scholderer
Datum:
1900

Wilhelm Streng wurde 1864 geboren. Promoviert hat er 1888 an der Medizinischen Fakultät der Großherzoglichen (...)

Bildnis:
Rudolf Virchow
Künstler:
Rolf Niczky
Datum:
1902

Rudolf Virchow (1821-1902) wurde in Schivelbein, heute Swidwin/Polen, geboren. Nach dem Medizinstudium (...)

Bildnis:
Robert Koch
Künstler:
Johannes Pfuhl
Datum:
1904

Der Bakteriologe Robert Koch (1843-1910) entstammte einer Bergmannsfamilie und hatte zwölf Geschwister. 1862 (...)

Bildnis:
Ludwig Edinger
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
1905

Ludwig Edinger (1855–1918) stammte aus Worms. Von 1872 bis 1877 studierte er in Heidelberg und Straßburg (...)

Bildnis:
Johann Baptiste Georg Wolfgang Fresenius
Künstler:
Gustav Schraegle
Datum:
1907

Johann Baptiste Georg Wolfgang Fresenius (1808-1866) studierte in Heidelberg, Würzburg und Gießen Medizin. Nach (...)

Bildnis:
Johann David Melber
Künstler:
Ida Teichmann
Datum:
1908

Johann Georg David Melber kam 1773 als eines von 10 Kindern von Johanna Maria Melber (1734-1823), geborene (...)

Bildnis:
Heinrich Hoffmann
Künstler:
Friedrich Heinrich Wirsing
Datum:
1913

Heinrich Hoffmann (1809-1894) wurde in Frankfurt geboren. Seine Mutter verstarb schon vor seinem ersten (...)

Bildnis:
Carl Heinrich von Voemel
Künstler:
Philipp Heyl
Datum:
1914

Der spätere Geheime Sanitätsrat Carl Heinrich Voemel wurde 1842 in Steinau geboren. Er studierte in Würzburg, (...)

Bildnis:
Louis
Künstler:
Ferdinand Brütt
Datum:
1919

Louis oder Ludwig Rehn (1849-1930) stammte aus Allendorf bei Kassel. Studiert hatte er in Marburg. Nach der (...)

Bildnis:
Elisabeth Winterhalter
Künstler:
Ottilie Roederstein
Datum:
1927

Elisabeth Hermine Winterhalter (1856-1952) wurde in München geboren. Sie war eine der ersten Medizinerinnen und (...)

Bildnis:
August de Bary
Künstler:
Rudolf Gudden
Datum:
1929

August de Bary (1874-1954) war für die Dr. Senckenbergische Stiftung von großer Bedeutung. Aus einer bekannten (...)

Bildnis:
Henry Oswalt
Künstler:
Jakob Nussbaum
Datum:
1929

Der Frankfurter Dr. Henry Oswalt (1849-1934), war seit 1877 als Anwalt in seiner Heimatstadt tätig. Er stieg zum (...)

Bildnis:
Emil Altschüler
Künstler:
Jakob Nussbaum
Datum:
1930

Emil Altschüler (1879-1942), geboren in Speyer, studierte in Heidelberg und Berlin. 1909 promovierte er in (...)

Bildnis:
Paul Ehrlich
Künstler:
Johann Marx
Datum:
1930

1854 wurde Paul Ehrlich in Strehlen bei Breslau geboren. Schon während des Medizinstudiums entdeckte er einen (...)

Bildnis:
Emil Sioli
Künstler:
Jakob Nussbaum
Datum:
1931

1875 promovierte Emil Sioli (1852-1922) in seiner Geburtsstadt Halle zum Doktor der Medizin. Nach einem (...)

Bildnis:
Eugen Albrecht
Künstler:
Korntner
Datum:
1933

Bei dem Dargestellten handelt es sich wahrscheinlich um Eugen Albrecht (1872–1908) dem Leiter der (...)

Bildnis:
Johann Christian Senckenberg
Künstler:
Kurt Kempin
Datum:
1937

Johann Christian Senckenberg (1707-1772) war Sohn des Frankfurter Stadtphysikus Johann Hartmann Senckenberg (...)

Bildnis:
Heino Riese
Künstler:
Josef Kaspar Correggio
Datum:
1957

Möglicherweise handelt es sich um Heinrich Riese, der mit seinem Bruder, Dr. Fritz Riese, die "Heinrich- und (...)