Peter Dettweiler

Alle Bildnisse Peter Dettweiler

Künstler:
Unbekannt
Datum:
1903
Technik:
Öl auf Leinwand
Größe:
106 x 70 cm
Provenienz:
Geschenk der Heilanstalt Falkenstein 1907.

Peter Dettweiler (1837-1904) in Wintersheim in der Pfalz geboren war deutscher Lungen­fach­arzt. Er studierte 1856 in Berlin, Würzburg und Gießen Medizin. 1864 nahm er am Deutsch-Dänischen Krieg, 1866 am Deutschen Krieg und 1870-71 am Deutsch-Franz­ösischen Krieg als freiwilliger Arzt teil. Auch war er Militärarzt in Darmstadt. 1870 ging er an die „Brehmersche Heilanstalt für Lungenkranke“ nach Görbersdorf in Nieder­schlesien und übernahm sechs Jahre später die Leitung der Lungen­heilanstalt Falkenstein im Taunus. Dort baute er 1891 die erste Klinik für mittellose lungen­erkrankte Patienten auf. Dettweiler starb 1904 in Kronberg im Taunus.